Lebensschule

Impuls

Das gegebene Wort

Die Sprache eines Menschen hat gewisse Vorzüge, welche sie mit sich bringt. Dank ihr können wir bewusst handeln. Sie stattet uns mit der Befähigung zu eigenen Überlegungen aus. Jene Brücken des Geistes, bestehend aus Gedanken und Ideen sind es, welche wir dazu bedürfen, um selbstbestimmt zu leben. Da verstehen wir mit Zuhilfenahme einer Logik andere Menschen gut. Doch dazu wird es erforderlich sein, dass unsere Worte auch wirklich etwas bedeuten.

Auf die Weise bin ich zum Schreiben gekommen. Darum Grund bin ich darum bemüht, etwas Wahres so zu benennen, wie es für mich vorgegeben ist.

Man kann da munkeln wie man möchte. Solche trivialen Benennungen, wie ich sie hier und andernorts in meinen Werken durchgeführt habe, sind leicht zu Texten zu fügen gewesen. Und doch berufe ich mich auf eine Gleichwertigkeit der Stimme eines Menschen. Das soll sein Anrecht darauf, etwas zu sagen und sich auszudrücken, untermauern.

Impuls

Vom Aufgreifen des roten Fadens

Ein jedes herzustellende Gut verfügt über einen erforderlichen Aufbau, welcher für die jeweilige Sache richtig gewählt sein muss. Jener Sachverhalt muss vom Werker bei der Durchführung seiner Arbeit eingehalten werden. Dazu hat er etwas gelernt, darum versteht er etwas davon, wie es richtig geht. Er muss das Gegebene dazu gut kennen.

Er benötigt zudem ein geeignetes Material für seine Arbeit. Auch bedarf es passender Werkzeuge dazu. Sonst würde er seine Aufgabe nicht genau so verrichten können, wie das von ihm gefordert wird.

Jener Aufbau der Dinge kann zuweilen allein nur durch eine Einhaltung der richtigen Abfolge an Handlungsschritten bewerkstelligt werden. Manche Werke haben es schon erforderlich gemacht, dass man die dafür benötigten Arbeitsschritte exakt bestimmt.

Der Mensch lernt vom Menschen besser als von etwas anderem. Das ist einer der Gründe, warum es bei manchem Handwerk einer eigentlichen Lehre bedarf. Eine solche Lehrzeit wäre wie das Aufnehmen eines roten Fadens, welcher sich durch das weitere Berufsleben ziehen soll. Alles Gute von uns wird auf jenen bereits richtig erkannten und gut zugeordneten Kenntnissen eines Menschen aufbauen. Der Erfolg und das Glück eines Menschen werden dadurch mitbestimmt, wer er ist. Ohne eine eigentliche Arbeit zu verrichten, würde es nicht gut gehen.

Idee

Das Textbeispiel als etwas Positives

Das Wort eines Menschen soll uns etwas wert sein. Dazu hat man sich anzuhalten, das richtig zu verstehen. Mir haben die Worte meiner Mitmenschen mitunter schon sehr viel bedeutet. Ich habe auch von vielen Menschen etwas angenommen, was sie einmal zu mir gesagt haben.

Doch dann, wenn man die Worte all der Menschen zu einem Ganzen zusammenfügt, ergibt sich mitunter ein schiefes Bild der Dinge. Das hat mich zuweilen schon verwundert. Schließlich hat doch jeder dieser Menschen es gemeint, dass er Recht mit seiner Aussage hat.

So wird das Gesamte davon etwas sein, das Konfusionen verursacht. Jeder hat eine eigene Meinung zu den Dingen. Die Summe der Ansichten würde aber nicht gut zusammengehen.

Idee

Kontinuität

Ein Prinzip der Kontinuität ist etwas, das nicht allein nur zeitlich zu verstehen sein würde. Auch Massen und damit Energien haben eine solche Eigenschaft zu eigen.

Idee

Das Kontrollprinzip

Das Prinzip, nach dem eine Sache von uns Menschen zu kontrollieren sein wird, soll einfach zu benennen sein. Eine Sache wird erst einmal aufkommen müssen, um bei uns vorzukommen. Was nicht bestanden hat, das könnte es auch nicht geben.

Es wird die Kontrolle jener Erscheinung der Dinge nachgeordnet sein. Sie dient uns einzig zu einem Verlesen der Dinge, ihrer Sortierung und Zuordnung. 'Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen.' So heißt es im Märchen Aschenputtel. Und auch heutzutage gilt das bestimmt etwas.

Idee

Eine ewige Talfahrt

Ein einfaches Prinzip zur Umsetzung der Dinge des Menschen ist für mich das Prinzip einer Talfahrt. Es sollen wir an allem erkennen. Da geschieht es zuweilen, dass die Dinge an Fahrt aufnehmen und schneller werden. Was sich erst einmal von seiner Umgebung losgelöst hat, das bewegt sich auch.