Vom Ärgerniss

Impuls

Bedingungen

Eine eigentliche Freiheit zu erlangen, das ist für viele Menschen ein echtes Ziel in deren Dasein gewesen. Da verwehren sie sich gegen alles, was sie beschränkt. Doch so würde man nicht zur Wahrheit finden können. Was soll das auch bewirken? - Da werden wir durch uns selbst getäuscht.

Wir versprechen uns viel davon, eine Freiheit zu besitzen. Doch zuweilen sind wir auch von einem solchen Gedanken wie besessen gewesen, dass es eine solche überhaupt geben muss. Stimmt das überhaupt? Was wäre, wenn das falsch ist? Haben wir es geprüft, ob sie wirklich so besteht?

Idee

Vom Glück des Menschendaseins

Das Dasein offenbart dem Menschen sein eigenes Glück. Es offenbart nichts Weiteres als das. Das ganze Leben ist von Wert. Die glücksverheißenden Dinge seinem Leben richtig zuzuordnen, wäre eine Aufgabe für den Menschen. So, wie er die Dinge gesehen hat, zeichnet er sein Leben.