Aufruhr

Dokumentation

Vom Ungehorsam eines Menschen

Die niederen Gründe und Wesenszüge an sich zu überwinden, das gibt dem Menschen ein Ansehen. Ein Ungehorsam des Menschen gegenüber anderen wäre einer der niederen Wesenszüge. Doch das bedeute nicht, dass es nicht doch Situationen im Leben geben würde, zu denen ein gewisser Ungehorsam einen Sinn hat. Jeder soll es für sich ausmachen dürfen, wie es für ihn ist. Ein damit verbundenes Los nehme man an, um es nicht verkehrt zu machen, was man bedarf.

Die wirkliche Art meines Ungehorsams wird die einer Ablehnung der Genauigkeit unserer heutigen Uhren sein. Ich bin zwar stets um meine Zuverlässigkeit bemüht, doch dabei achte ich noch immer auf mein Bedürfnis. Da habe ich manchmal erst eine ganze Zeit abzuwarten, bis ich mich wieder gut fühlen kann.

Die Zuverlässigkeit mir selbst gegenüber wird zugleich das Beispiel für eine zweite Art des Ungehorsams von mir sein. Ich bestimme zuweilen für mich eine Verpflichtung als gegeben. Sie möchte ich nicht grundlos aufheben. So lange wie sie Gültigkeit für mich behält, soll sie fortbestehen können. Da möchte ich ihr gerecht sein.

Eine dritte Art des Ungehorsams soll jener gegenüber dem zuvor bereits erklärten Wort sein, so es sich nicht bewahrheitet hat. Da verwerfe ich es zuweilen und entsage solchen Aussagen, wenn sie falsch gewesen sind.

Impuls

Ein Leben ohne Verdienst

Es würde nicht schwer sein, das eigene Leben auszugestalten, wenn man einen sicheren Verdienst hat. Dann braucht man sich keine Sorgen zu machen, von was man zehren möchte.

Dagegen wäre das Leben ohne Verdienst ein Leben auf des Messers Schneide. Irgendwann kommt man dabei zu Fall. Dann wird es grausam und gefährlich für uns sein, was vorkommt. Darum hat man auf die Weise keinen Grund mehr, um vergnügt zu sein.

Wer aber darf es zurecht bestimmen, wann wir einen Verdienst erhalten? Ja, wer darf uns einen solchen versagen?

Idee

Eine klare Linie

Jene Dinge des eigenen Lebens sollen allesamt wahre Dinge sein. Wir haben sie ja auch erlebt. Da haben sie eine eigentliche Bedeutung für uns erhalten. Wir sprechen davon, um gehört zu werden. Wir glauben an ein Leben, das gutartig von seiner Natur ist. Das wäre die positive Sichtweise auf das Dasein eines Menschen. Sie soll manche Erkenntnis ermöglichen, die es sonst nicht geben würde.

Da wäre eine richtige Sichtweise auf die Dinge des Lebens damit zu verbinden, dass sie da sind. Dann sollen sie aber auch vorgegeben sein. Für uns soll das genauso gelten, wie es das gleiche Recht auch für alle anderen gibt. Da können wir es vernehmen. Das bringt uns auf eigene Gedanken dazu.

Da möchten wir gerne ein guter Geselle sein. Eine richtiggehende Dankbarkeit für das, was uns zuteilwird, soll so möglich sein. All die vielen Belastungen unseres Daseins sollen von uns als eine Erfüllung angesehen werden, wenn sie zu etwas getaugt haben. Wir glauben zudem daran, dass sie unsere Eignung und auch eine dafür erforderliche Stärke verursachen. Wir suchen sogleich nach einer Linderung der tatsächlichen Not bei uns.