Wesentliches

Idee

Eine zufällige Mehrung des Bestehenden reicht auf Dauer aus, um ein künstlerisches Werk zu vollbringen.

Gedanke

Das Gegebene

Der Mensch befasst sich immer wieder aufs Neue damit, einen Sinn der Sachverhalte seines Daseins zu erkennen. Daran möchte er sich schließlich einmal orientieren. Was er gewahren kann, dass wird dabei zu einer Keimzelle seiner Gedanken. Eine solche formt er aus. Dabei bildet sich etwas, das uns vorübergehend bewusst sein wird. Da können wir es bestimmen, wie es sich verhält.

Von Zeit zu Zeit erinnern wir uns erneut auf unwillkürliche Weise daran, was wir einmal gedacht haben. Das sollen die Momente sein, zu denen wir die Erinnerungen mit der Gegenwart in Verbindung bringen. Da haben wir ein Potential zu eigen, welches wir kognitiv erschließen möchten.