Festmachungen

Idee

Ein Automat

Woher rührt der Gedanke eines Menschen? Wie wird ein Gedanke an ihm erweckt?

Wann wird solch ein Gedanke nochmals wachgerufen?

Was haben unsere Gedanken mit dem eigenen Empfinden zu tun? Stellt es eine Wahrheit dar?

Gedicht

Der Mensch als sichere Bank

Fast alles ist gut,

könnte ich es auch nicht beweisen.

Wir sind doch unvollkommen.

Jedoch schaffen wir manches Gute.


Die Gesellschaft sortiert die Menschen ein,

welche von den Dingen auf eine gute Weise sprechen.

Da wird sie ihnen gerecht.


Da werden die Menschen zu etwas.

Die Welt ist gut

und auch der Mensch würde nicht verkehrt sein.

Alles das soll wertvoll sein.


Man sucht nach einem Licht.

Man fürchtet sich dabei vor der Verblendung.

Alles ist auf irgendeine Weise schädlich.


Da soll das Licht eine Ursache der Blindheit sein.

Ist es zu grell, sehen wir schwarz.

Wir würden nicht gegen seine Macht ankommen.

Unsere Kraft versiegt dagegen.


Tun wir es doch,

so erblinden wir.

Alles Dunkle rührt von etwas Grellem.

Gedanke

Die Dinge nicht verneinen

Für einen Menschen wie mich, welcher das Positive an der Welt als eine ihrer Wahrheiten ansieht, entspricht eine Verneinung des Gegebenen einem Mangel an logischer Konsistenz. Da setze ich sie stets in den Konjunktiv. Im Falle, dass etwas nicht sein würde, mache ich das.

Das bedeutet, dass man 'Nein' sagen soll, wenn man 'Nein' sagen möchte. Ja, ich möchte keine Wahrheit verleugnen. Eine Idee soll dafür stehen, dass man das Vorhandene bewahrt. Es ist entstanden, also wird es auch für etwas gut sein. Es wäre mein Wunsch, dass man sich daran annähert, wie es wirklich ist. Das kann man dank der Sprachgestaltung auch mit Worten tun. Da erkennen wir eine weitere Vorgabe. Wir können sprechen.

Es gilt für das Gegebene eine passende Form zu finden. Eine solche Sache wäre konstruktiv. Jeder bringt da etwas zu Wege. Jeder hat etwas, was sich zu sagen lohnt. Ausgehend von einem solchen Ansatz gewinnen wir manche Erkenntnis darüber, wie wir sprechen möchten. Das macht etwas aus.

Ich möchte mir das einteilen, was ich für mich habe. Da gilt mir das eigene Dasein etwas. Es gilt mir sogar das eigentliche Handeln etwas. Solche Dinge sind für mich wichtig.

Es soll auch die Gesundheit etwas sein, wovon wir sprechen möchten. Da vernehmen wir von anderen viele Worte. Jeder hat etwas dazu zu sagen.

Ein Werk soll uns zu eigen sein. Daran vollbringen wir etwas. Wir nehmen das Material zur Hand und bilden es aus. Zuweilen machen wir gute Fortschritte. Manchmal wird es uns aber auch schwer fallen voranzukommen. Da nehmen wir etwas auf uns, weil wir den Weg weitergehen. Das Leben ist gut, aber es bringt auch ein Schicksal mit sich. So verlieren wir zuweilen etwas davon, was wir zuvor noch für uns erhalten haben. Da sprechen wir dennoch einen eigentlichen Dank für das Leben aus, weil es ein Geschenk gewesen ist, über welches wir uns freuen können.