Das Konstrukt

Gedanke

Einen Weg gehen

Das Dasein eines Menschen führt von sich aus schon zu einem Weiterkommen für ihn auf seinem Weg. Da geht er es an, was er zu leisten vorhat. Das soll die Erhaltung seiner Kräfte ermöglichen.

So erfährt der Mensch manches während seines Daseins. Sein Besitz mehrt sich unterdessen, so es dazu gepasst hat, wie er mit einem solchen umgeht. Sein Eigentum hält er in Ordnung. Dadurch findet er zu einer geeigneten Basis für sich. Er hat die richtigen Gedanken und Ideen dazu, um den Bestand davon abzusichern.

Idee

Ein Neuanfang

Jeder Mensch hat allein nur eine bestimmte Reichweite, wenn es um mühsame Dinge geht. Das Erklären eines Sachverhaltes kann so etwas sein, das uns nicht immerzu gut von der Hand gehen würde. Ab einem gewissen Punkt zerfallen da mitunter unsere Worte und haben keine eigentliche Bedeutung mehr für das Ganze. Da hat alle Bemühung von uns bald keinen Sinn mehr. Das hat man selbst zu erkennen, wann es an der Zeit dazu sein wird, innezuhalten und mit etwas aufzuhören.

Gedanke

Eine Ansage machen

Die Zulässigkeit einer Ansage würde nicht einfach so gegeben sein. Sie muss auch verstanden werden. Darum hat sie der Ordnung des Gegebenen gerecht zu sein. Auch ihrer Form nach muss sie stimmig ausfallen.

Impuls

Aufbauend auf dem Studium der allereinfachsten Dinge erkennt der Mensch von sich aus das Richtige und kann es erhalten.